https://rotary.de/panorama/von-arbeits-abstimmung-bis-berlin-tour-a-23420.html
Aktuell

Von Arbeits-Abstimmung bis Berlin-Tour

Aktuell - Von Arbeits-Abstimmung bis Berlin-Tour
Kurz vor neun? Das Plenum füllt sich... © Sabine Meinert, Rotary Magazin (alle Fotos)

Wenn Hunderte Rotaracter – trotz großer Party am Vorabend – an einem Samstagmorgen pünktlich im Plenum sitzen, um nichts zu verpassen, dann ist Deuko.

23.03.2024

Rund 1000 Rotaracterinnen und Rotaracter plus fast 100 Gäste waren in diesem Jahr Gäste der Deutschlandkonferenz, vorbereitet vom RAC Hamburg Port. Im ersten Plenum standen Rechenschaftsberichte, Satzungssänderungen zum Mitgliederverzeichnis, zu den Rotaract News, Digitalisierung, die Vorfinazierung der Deutschlandkonferenz und mehr im Fokus. Verschiedene Arbeitsgruppen berichteten zudem über geleistete Arbeit und ihre Vorhaben. Zudem wurde der Bericht des RDK vorgestellt sowie die Kandidaten für den Best Picture Award und die Deutschlankonferenzen 2025 und 2026 vorgestellt. Dies war durch einen Änderungsantrag ermöglicht worden, um die Finanzierung beser organisieren zu können.

Die Gastgeber vom RAC Hamburg Port

Ein aktuell gestellter Antrag ging zudem noch zur Umstellung der Rotaract News auf ein rein digitales Format ein. Dieser wurde ausführlich diskutiert und auf bereits bestehende Wahlmöglichkeiten für den Bezug der News hingewiesen. In der Folge gaben die Ressorts weitere Rückblicke. Das Ressort IT berichtete über den ersten Release des Systems Aurora. Das Team Öffentlichkeit bietet inzwischen den Clubs Canva-Vorlagen für Veröffentlichungen in Sozialen Medien und Hilfen für SEO unf Pressearbeit an.

Im Foyer des Audimax der Universität Hamburg packten unterdessen Freiwillige Kinder- und Jugendbücher für Kindertagesstätten und Schulen zusammen, mit denen die Bundessozialaktion zur Leseförderung unterstützt werden soll. Eine abschließende Fragerunde rundete das Plenum ab. Um den neuen RDK-Vorsitz im kommende rotarischen Jahr bewarben sich Neele Kühl (RAC Brunsbüttel) und Annika Budde (Stellvertreterin, RAC Paderborn).

2024, deuko, hamburg, audimax
Informationsstände, Anmeldung und die Snack Area prägten das Foyer im Audiomax.

Stimmung brachten Berliner Rotaract-Mitglieder in den Saal: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" - So klang es aus vielen Kehlen – ein Zeichen, dass die Bewerbung der Berliner um die nächste Deutschlandkonferenz gute Chancen hat. Für 2026 brachte sich der RAC Duisburg-Niederrhein als Host  ins Gespräch.

Um das Thema Wasser ging es im Vortrag von Viva-con-Agua-Geschäftsführerin Carolin Stüdemann. "Wasser ist ein Menschenrecht" eröffnete diese ihren Vortrag. Immerhin haben derzeit rund 7,3 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser. Doch ihre Organisation hat nicht nur die Wasserversogung im Blick. Mit den Gewinnen werden auch Hygiene- und Menstruations- sowie WASH-Projekte finanziert.

2024, deuko, hamburg, rdk
Änderungen an der Struktur? – Einfach erklärt – hier im Plenum.

Der Rechenschaftsbericht des RAC Fördervereins berichtete über eine neue Auszeichnung, den Badge of Impact. Das Kinderbuch eines Interact Clubs, ein internationaler Stammtisch und eine weihnachtliche Fotoaktion gehen dafür ins Rennen.

Zudem wurden die Best Acts präsentiert: mit kurzen Videos und Erlebnisberichten. So organisierte der RAC München-Residenz eine Eisbader-Challenge, bei der Sponsoren die "Wasserzeit" eisbadender Clubmitglieder finanzierten. Der Club konnte so fast 12.000 Euro erlösen und ein großartiges Event auf die Beine stellen. Der RAC Herzogenaurach machte ein Benefizkonzert mit den Sportfreunden Stiller möglich, das rund 30.000 Euro einbrachte und die Finanzierung von drei Rettungswagen für die Ukraine möglich machte. Der RAC Bremen organisierte indes Schlafsackpatenschaften für Obdachlose. Wert der Hilfe: etwa 11.000 Euro. Im Distrikt 1841 hieß das Schlagwort "Crowdpfanding" – eine Aktion, bei der auf Musikfestivals Pfanddosen eingesammelt und der Erlös gespendet wird. Über 57.000 Euro konnten die Rotaracter damit generieren.  Ein Kinobesuch zur Weihnachtszeit für unterprivilegierte Kinder stand dagegen beim RAC Konstanz-Kreuzlingen auf dem Plan. Die Abstimmung zum Best Act ist in diesem Jahr zum ersten Mal über Polyas geplant.

2024, nocole wellbrock, vorlesen, schauspielerin
Schauspielerin Nicole Wellbrock gab Tipps zum guten Vorlesen.

Der weitere Nachmittag war den Workshops gewidmet: End Warming Now, Zusammenarbeit Interact und Rotaract, Knotentanz und Speed Dating. Schauspielerin Nicole Wellbrock bot zudem Hilfe beim guten Vorlesen an – innerhalb der BuSo, die Kindern Literatur und das Lesen nahe bringen soll, wollte sie private wie Club-Aktionen zum Thema befördern.

Party, Party, Party

Der Abend war wie immer der Musik gewidmet. Die Gäste – wie üblich im feinen Zwirn und Abendkleid – ließen die Tanzfläche erbeben und die Fotokameras heiß laufen. Schließlich gehört Feiern zur Rotaract-DNA und besonders schöne Momente sollten festgehalten werden...