https://rotary.de/gesellschaft/neue-beschluesse-fuer-rotary-a-19948.html
CoL

Neue Beschlüsse für Rotary

CoL - Neue Beschlüsse für Rotary
© Rotary International

Der Council on Legislation (CoL) - der gesetzgebende Rat für Rotary - setzt sich 2022 für Gleichberechtigung und Inklusion ein und beschließt eine Beitragserhöhung.

16.04.2022

Die Vertreter des Gesetzgebenden Rates (CoL) 2022 stimmten am ersten Sitzungstag mit überwältigender Mehrheit für die Aufnahme des Begriffs "Gleichberechtigung und Inklusion" in die Satzung von Rotary International und bekräftigten damit das Bestreben, alle Kulturen, Erfahrungen und Identitäten zu berücksichtigen und die Gemeinwesen, denen Rotary dient, widerzuspiegeln.

Die viertägige Konferenz, die vom 10. bis 14. April in Chicago, Illinois, USA, stattfand, war der erste erfolgreiche Versuch von Rotary, seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie eine internationale Veranstaltung durchzuführen. Etwa 200 Vertreter vertraten Rotary-Distrikte aus aller Welt; etwa 60 Prozent nahmen persönlich teil, der Rest via Zoom.

Der diesjährige Rat überprüfte und stimmte über mehr als 90 Verordnungen zu Änderungen der Verfassungsdokumente von RI ab. Zu den Höhepunkten gehörte die Gesetzgebung zur Förderung der Vielfalt und zum Aufbau einer ausgewogenen Mitgliedschaft in Rotary (DEI).

Der vom Rotary Club Annanagar Aadithya, Indien, (Distrikt 3232) eingebrachte Antrag wurde mit 420 zu 56 Stimmen angenommen. In der geänderten Rotary-Satzung heißt es nun: "Jeder Club oder Rotaract Club soll sich um eine ausgewogene Mitgliedschaft bemühen, die Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration zelebriert." Rotary verbietet es den Clubs, einer Person die Mitgliedschaft aufgrund von Geschlecht, Rasse, Hautfarbe, Glaube, nationaler Herkunft oder sexueller Orientierung zu verweigern. "Wir haben das Wachstum und die Diversifizierung unserer Mitgliedschaft zu einer internen Priorität gemacht", sagte Valarie Wafer, Vorsitzende der Global Diversity, Equity, and Inclusion Task Force von RI.

"Das Gefühl, willkommen zu sein und sich mit anderen Clubmitgliedern wohl zu fühlen, ist der wichtigste Faktor für die Mitgliederzufriedenheit und -bindung", so Wafer. "Wenn wir den Begriff Gleichberechtigung hinzufügen, denken wir darüber nach, wie wir ein unterschiedliches Maß an Unterstützung, Möglichkeiten und Ressourcen bereitstellen können, damit jeder eine willkommene und wertvolle Erfahrung machen kann. Durch die Integration wird sichergestellt, dass wir uns darauf konzentrieren, Erfahrungen zu schaffen, in denen alle Menschen willkommen sind, respektiert und geschätzt werden."

Pilotprojekt zur Clubverwaltung

Duane Benton, Mitglied des Rotary Clubs Kansas City und Bundesrichter, der die diesjährige Ratstagung mit leitete, bezeichnete mehrere Punkte auf der Ratstagung als Teil von Rotarys kontinuierlicher Verpflichtung zur Verbesserung der Flexibilität von Clubs und Organisationen.
Ein Antrag, der für heftige Diskussionen sorgte, bevor er mit 324 zu 150 Stimmen angenommen wurde, erlaubt es dem RI-Zentralvorstand, eine neue regionale Governance-Struktur für Clubs und Rotarier zu testen.

Das Pilotprojekt ist auf Rotary Großbritannien und Irland (RIBI) sowie auf Clubs und Distrikte in Australien, Neuseeland und dem Südpazifik beschränkt und hat eine Laufzeit von sechs Jahren.

Die Befürworter des Gesetzes — der RI-Zentralvorstand und der Rotary Club Merimbula (Distrikt 9705) in Australien — erklärten, dass die derzeitige regionale Governance-Struktur, die vor über 70 Jahren eingeführt wurde, zu einer "bedeutenden Hierarchie" mit zu vielen Ebenen und Rollen geworden ist.

"Es ist angebracht, die Struktur zu modernisieren und neue Modelle in Erwägung zu ziehen, die unsere Effizienz steigern, den Mitgliedern den Zugang zu Unterstützung erleichtern und neue Wege aufzeigen, um ehrenamtliche Tätigkeiten überschaubarer und praktikabler zu machen", sagte Wafer, der im Namen des RI-Zentralvorstands sprach.

Die Vertreter, die sich gegen die Verabschiedung aussprachen, argumentierten, dass der Plan für das Pilotprojekt nicht konkret genug sei und die Anzahl der Distrikte verringern und die Rolle des Governors gefährden könnte. Ein Vertreter des Distrikts 3490 (Taiwan) äußerte die Befürchtung, dass der Plan die autonome Struktur der Rotary Clubs verändern könnte, was zu einer zentralisierten Verwaltung und einer Verringerung der lokalen Verwaltung führen würde.

Wafer versicherte den Rotariern, dass die Distrikte und die Rolle der Governors während der Umsetzung des Pilotprojekts nicht abgeschafft würden. Sollten die Ergebnisse des sechsjährigen Versuchs zeigen, dass das bestehende Modell überdacht werden muss, werde die Rolle der Governors weiterhin bestehen bleiben, sagte sie.

"Es geht nicht darum, eine neue Governance-Struktur zu erzwingen", fügte Wafer hinzu. "Vielmehr versuchen wir, mit den Distrikten zusammenzuarbeiten, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht, um eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.

Beitragserhöhung

Die Vertreter genehmigten eine Beitragserhöhung für die nächsten drei Jahre. Die Beiträge, die Clubs pro Mitglied an RI zahlen, werden 2022/23 auf 35,50 US-Dollar pro Halbjahr festgelegt. Im Jahr 2023/24 werden die Beiträge auf 37,50 US-Dollar pro Halbjahr, im Jahr 2024/25 auf 39,25 US-Dollar pro Halbjahr und im Jahr 2025/26 auf 41,00 US-Dollar pro Halbjahr erhöht.

"Die vorgeschlagene Beitragsanpassung basiert auf den aktuellsten Prognosedaten", sagte RI Director Elizabeth Usovicz. Sie begründete die Beitragserhöhung mit dem Mitgliederrückgang, den geringeren Einnahmen und der schwankenden Inflation. "Die Genehmigung ermöglicht es Rotary nun, schnell und mitfühlend auf humanitäre Bedürfnisse zu reagieren."

Das Netzwerk der Rotary-Magazine

Rotary hat derzeit 33 Magazine in aller Welt. Die Vertreter lehnten einen Vorschlag ab, der von den Mitgliedern verlangt hätte, eine digitale Kopie jeder Zeitschrift zu erhalten, sofern sie nicht eine gedruckte Kopie anfordern.

Gegenwärtig sei jedes Rotary-Magazin verpflichtet, eine digitale Alternative für die Leser anzubieten, betonte er. Die Daten der Abonnenten zeigen jedoch, dass sich nur 8 Prozent für eine digitale Kopie entschieden haben. Die Mehrheit bevorzugt die gedruckte Version. Außerdem gaben in jüngsten Umfragen fast 70 Prozent der Mitglieder an, dass sie immer noch Bücher und Zeitschriften auf Papier lesen.  

Gleichzeitig suchen die Rotary-Magazine nach Möglichkeiten, ihre Ausgaben umweltfreundlicher zu gestalten und gleichzeitig die Kosten für die Veröffentlichung zu senken. In einer ähnlichen Abstimmung bestätigten die Delegierten auch die Satzung von Rotary, die jedem Mitglied ein Zeitschriftenabonnement vorschreibt.  

Eine Umfrage von Rotary aus dem Jahr 2020 ergab, dass 84 Prozent der Befragten angaben, dass das Magazin ihre Verbindung zu Rotary stärkt und ihnen ein besseres Verständnis der Organisation ermöglicht. Ein Ende der Abo-Pflicht würde das Wissen über Rotary und das Engagement der Mitglieder verringern, sagte Sylvia Whitlock, eine Pionierin und erste weibliche Clubpräsidentin in der Geschichte von Rotary. "Das Magazin ist eine Grundausstattung für Rotary-Mitglieder, die uns über das Wer, Was, Wann, Wo, Warum und Wie in der Welt informiert", sagte Whitlock. "Ohne das Magazin ist alles nur Zufall."

Stehende Ovationen für die Ukraine

Während einer Legislativsitzung am 12. April würdigte RI-Präsident Shekhar Mehta Hennaddii Kroychyk, einen Delegierten aus der ukrainischen Stadt Lviv, der sein vom Krieg zerrüttetes Land verließ und einen Umweg nach Chicago zum Rat machte. "Hennadii ist trotz der Tragödie, die sich in der Ukraine abspielt, hierher gereist", sagte Mehta. "Wir möchten, dass Sie wissen, dass wir an Ihrer Seite und der Ihres Landes stehen."

Kroychyk erhielt stehende Ovationen von den Anwesenden für die Erfüllung seiner Pflichten unter extremen Umständen und sein Engagement für Rotary

Elektronische Teilhabe

"Was wir für den Gesetzgebenden Rat 2022 auf die Beine gestellt haben, ist beispiellos", so Benton. "Etwa 200 Delegierte aus allen Kontinenten nahmen per Zoom an den Beratungen teil. Trotz der Zeitverschiebung diskutierten und stimmten die Teilnehmer über die Vorschläge ab, als wären sie persönlich anwesend gewesen. Das ist die volle Blüte der elektronischen Teilhabe."

Benton fügte hinzu: "Was wir in dieser Sitzung erreicht haben, zeigt, dass wir sowohl persönliche als auch hybride Ratsversammlungen durchführen können."

Wen Huang
The Rotary Magazine, Evanston