https://rotary.de/clubs/distriktberichte/musik-machts-moeglich-a-23224.html
Syke

Musik macht’s möglich

Syke - Musik macht’s möglich
Carsten Fischer vom RC Syke dankt allen Beteiligten © Yvonne Sextroh

Mit den Einnahmen eines Benefizkonzerts kaufte der RC Syke 1000 Bücher, die Kinder und Jugendliche beim „Lesen lernen – Leben lernen“ unterstützen.

Yvonne Sextroh01.03.2024

Ein wunderschöner Musik-Mix der Genres Rock, Pop, Musical und Schlager präsentierte sich Anfang Februar einem begeisterten Publikum in der Gutscheune Stuhr-Varrel. Die Gutscheune hat sich seit Langem als Kultur- und Begegnungszentrum in der Region Bremen etabliert. Der RC Syke hatte mithilfe von anderen Sponsoren dieses Konzert organisiert, um im Rahmen eines schönen Abends sein Leuchtturmprojekt „Lesen lernen – Leben lernen“ (4L) weiter voranzutreiben. Sämtliche Erlöse des Konzerts und die Einnahmen aus dem Getränkeund Snackverkauf flossen in dieses Projekt, sodass der Club ein paar Tage darauf 1000 Bücher an 18 Schulen übergeben konnte. Neben einem bunt gemischten Publikum aller Altersgruppen war auch Governor Frank Garrelts angereist, um den Club und 4L, das der Distrikt seit vielen Jahren fördert, zu unterstützen.

2024, stuhr-varel, konzert, schülerband, sara dahn
Tuesday und das Ensemble Voice and Piano ©  Yvonne Sextroh

Negatives blieb außen vor

Die stimmgewaltige Musicalsängerin Sara Dähn und der Pianist und Entertainer Thomas Blaeschke boten als Voice over Piano eine beeindruckende Musikshow. Neben Klassikern wie New York, New York, Ich will keine Schokolade oder Halleluja von Leonard Cohen standen ebenso Titel wie das (derzeit wieder) hochaktuelle Wind of Change von den Scorpions oder Somebody to Love von Queen auf dem Programm. Gleichzeitig bot das Ensemble unter anderem eigene Songs wie Die Sünden des Lebens (2. Platz Singer-Songwriter-Preis 2023) oder Halt mich fest (1. Platz Deutscher Pop Preis 2023) in sehr unterhaltsamer Weise dar. Sara Dähn und Thomas Blaeschke führten launig und amüsant durch ein buntes Programm. „Ein fantastischer Abend“, so eine Konzertbesucherin, die regelmäßig in der Gutscheune zu Gast ist.

Als Vorgruppe trat die Schülerband Tuesday aus Bruchhausen-Vilsen mit einigen Titeln von Michael Jackson, Green Day und anderen auf. Die Band hatte im Frühjahr 2023 den begehrten Bandwettbewerb ROSA des RC Bruchhausen-Vilsen gewonnen und war somit gleich engagiert worden. „Wir freuen uns so, dass wir hier sein und für einen guten Zweck spielen dürfen“, so ein Bandmitglied. Mit dem selbst geschriebenen Song Dump Negativity rief die Band dazu auf, negative Energien so weit es geht außen vor zu lassen. Das ist beiden Ensembles an diesem Abend sehr gut gelungen.

 

Yvonne Sextroh
Yvonne Sextroh, geboren in Bonn, hat deutsch-französische Wurzeln und machte 1991 Abitur. Danach studierte sie Horn an der Hochschule für Musik in Münster und an der Folkwang-Hochschule (heute Folkwang-Universität) Essen. 1999 legte sie dort die Künstlerische Reifeprüfung (Diplom) ab. Sie ist heute als Musikerin und Kulturmanagerin in vielen Bereichen tätig. 2021 legte sie nach einem berufsbegleitenden Studium „Management für Kultur und Non-Profit-Organisationen“ die Masterprüfung ab. Sie gehört seit 2020 dem RC Bruchhausen-Vilsen an und verantwortet ab 2022 im dortigen Vorstand den internationalen Bereich. Seit 2022 ist sie Distriktreporterin für den Distrikt 1850.