https://rotary.de/clubs/distriktberichte/chumani-lass-uns-gedeihen-a-23274.html
Distrikt

Chumani – Lass uns gedeihen!

Distrikt - Chumani – Lass uns gedeihen!
Die Organisation stärkt junge talentierte Menschen aus benachteiligten Verhältnissen © Celvin Bruton

Unter diesem Motto verschafft der Verein Cooktastic in Südafrika jungen Menschen Ausbildung und Arbeitsplätze. Federführend ist der RC Eisenstadt.

01.03.2024

Vor vier Jahren entstand die Idee, tüchtigen jungen Bewohnern der Townships in Kapstadt eine Berufsausbildung anzubieten. Die Jugendarbeitslosigkeit in Südafrika beträgt mehr als 60 Prozent. Aus Tausenden Bewerbern wurden mittlerweile mehr als 200 zu Köchen und Kellnern ausgebildet. Zwei Drittel sind Frauen. Fast alle sind nun in renommierten Restaurants und Hotels im kulinarischen Para dies Cape Town & Winelands tätig. Einer Cooktastic-Absolventin wurde sogar ein dreimonatiger NGSEAufenthalt mit Praxis in einer österreichischen Bäckerei ermöglicht. Und jetzt, im Frühjahr 2024, kommt in Kapstadt auch noch eine Bio-Bäckerei, ein Bistro und Catering dazu, das von fünf Cooktastic-Top-Talenten operativ betrieben wird. Ermöglicht wurde dies durch einen Global Grant.

Expansion gesichert

Es waren die fünf österreichischen Rotary Clubs Eisenstadt, Geras, Korneuburg, Oberpullendorf und Salzburg International sowie der Host Club RC Sea Point, die das Projekt leidenschaftlich unterstützten. Am Beginn stand die Finanzierung der Küchenausstattung. Danach, als das Ausbildungskonzept gesichert und zertifiziert war, übernahm der südafrikanische Staat für einige Zeit teilweise den laufenden Betrieb. Anschließend erreichte eine engagierte Gruppe rund um Gerhard Gangl, damals Präsident des RC Eisenstadt und internationaler Sponsor, einen Global Grant im Wert von 110.000 Dollar. Letztlich waren neben den fünf österreichischen Clubs aus beiden Distrikten zwei US-amerikanische und ein südafrikanischer Distrikt beteiligt, und natürlich die Foundation, die das Budget verdoppelte.

Dieser Global Grant war die Eintrittskarte in eine andere Liga. Denn zu Ausbildung, Sozialarbeit und Jobs kamen nun auch die Betriebe und damit die Selbsterhaltungsfähigkeit dazu. Nun ist das Expansionsprogramm für die nächsten drei Jahre gesichert: Statt bisher 60 können 120 junge Menschen pro Jahr in gute Jobs gebracht werden und ein Entrepreneurship- Programm starten.

Die neu gegründete Cooktastic Bakery Bistro and Catering mit dem Namen Chumani – „Lass uns gedeihen!“ – ist ein Vorzeigeprojekte für Südafrika und für Rotary, für Spender und für Begünstigte.

Mehr Infos unter cooktastic.co.za