https://rotary.de/gesundheit/haiti-braucht-vor-allem-wasser-a-2918.html
Aschaffenburg

Haiti braucht vor allem Wasser

Seit dem verheerenden Erdbeben im Januar 2010 engagiert sich der RC Aschaffenburg-Schönbusch für die Menschen in Haiti. Er versorgt sie mit Wasser und Ausbildung

Peter Thürl11.03.2013

"Wasser bringt durch den Tag. Ausbildung durchs Leben“. Unter diesem Motto steht die „Rotary Partnership for Haiti“, in der 26 Clubs international zusammenarbeiten. Sie sichern im erdbebenzerstörten Haiti die dringend benötigte Versorgung mit Trinkwasser durch neue Brunnen und ermöglichen durch den Bau von Schulen die Ausbildung der jungen Generation.

Die rotarischen Partnerclubs kommen vorwiegend aus den Distrikten 5990 und 5960 (Minnesota und Wisconsin/USA). Aus Deutschland ist der RC Aschaffenburg-Schönbusch mit dabei. Die Clubs bekennen sich damit zu den Jahrhundertzielen Rotarys, weltweit sauberes Wasser und Zugang zur Bildung zu sichern.

Aschaffenburg-Schönbusch hat bisher für dieses Projekt 60.000 US-Dollar gespendet. Mit der Hälfte des Geldes wurde der Bau einer weiterführenden Schule in der Stadt Rankit unterstützt, die im nördlichen Hochplateau im Landesinneren liegt, mit der anderen Hälfte der Bau von Brunnen in der Region. Im Februar 2012 war Altpräs. Gerhard Schäfer vor Ort, nahm an der Grundsteinlegung für die Schule teil und arbeitete beim Bau von Brunnen mit. Für sauberes Wasser zu sorgen ist eine rotarische Daueraufgabe, da die Menschen in Haiti oft nur an Wasser aus verschmutzten Flüssen gelangen können. Um die Cholera zu bekämpfen, bauten die Rotarier dort schon mehrere Hundert Trinkwasserbrunnen. Partner dabei ist der haitianische RC Pignon. Im Januar 2013 wurde die „rotarische Schule“ eingeweiht, an der 400 Schüler einen weiterführenden Schulabschluss erwerben können. Präs. Peter Geigle und Präs. elect Gundolf Mackenroth setzen bis 2014 die Hilfe des Clubs fort. „Wir sind überzeugt, dass sich der Initiative noch mehr Clubs aus Deutschland anschließen, denn die Not in Haiti schreit nach wie vor zum Himmel. Wir können sie nur ermutigen.“

Weitere Informationen erhalten Sie beim Club oder unter: www.rotarypartnershipforhaiti.org