https://rotary.de/bildung/ein-schule-fuer-tanauan-a-5543.html
Katastrophenhilfe Philippinen

Ein Schule für Tanauan

07.07.2014

Taifun Yolanda hat im Großraum Tacloban über 17.000 Klassenräume in 4.000 Schulen verwüstet. Viele Schulkinder sind dabei ums Leben gekommen, da die Gebäude den Naturgewalten nicht standhalten konnten. Der Rotary Club Neandertal hat mit Sofortmitteln aus dem Sonderfond „Katastrophenhilfe Philippinen“ des Deutschen Governor Rates in Höhe von 17.000 Euro für die Grundschule in Tanauan, Leyte ein Schulgebäude mit zwei Klassenräumen für je 40 Kinder wieder aufgebaut und am 2. Juni rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres an die Schulbehörde übergeben. Eine Vorschulklasse und ein erstes Schuljahr hat jetzt wieder eine sichere Heimat.

Das Fundament und die Infrastruktur, die noch erhalten geblieben waren, wurden genutzt, um das neue Gebäudemodul aufzubauen. Vorwiegend örtliche Hilfskräfte arbeiteten an dem Projekt.  So konnte erreicht werden, dass die Wertschöpfung nicht nur zu hundert Prozent auf den Philippinen erbracht wurde, sondern auch vor Ort. Die Stahlfachwerkskonstruktion mit Betonausfächerung stellt sicher, dass dieses Gebäude Stürmen, Erdbeben und dem Witterungsangriff trotzt und eine lange Lebensdauer haben wird.

Das ganze Projekt wurde in weniger als vier Monaten realisiert. Dies war nur möglich, weil Rotary auf sehr gut funktionierende und bewährte Strukturen einer privaten deutsch-philippinischen Hilfseinrichtung zurückgreifen konnten. "Alle Beteiligten haben ein außergewöhnliches Engagement für die Sache gezeigt. Unser besonderer Dank gilt aber den vielen selbstlosen Helferinnen und Helfern auf den Philippinen", so Jürgen Bewerunge vom RC Neandertal.

Das Schulgebäudemodul hat gestützt durch Fernsehen und Presse inzwischen großes Interesse auch bei anderen ausländischen Organisationen gefunden, die vor Ort Hilfe leisten. Weitere sind inzwischen im Bau. Auch der RC Neandertal hat die Planung für den Bau weiterer Module aufgenommen, der im Rahmen eines Multi Club Grant Projekts erfolgen soll.

 

Einen kurzen Film von der Übergabefeier am 2. Juni gibt es hier auf Youtube zu sehen.